Ein wichtiger Lerninhalt des Deutschunterrichts ist die Leseförderung. Deshalb waren die SchülerInnen der 1a aufgefordert, ihr Lieblingsbuch vorzustellen. Somit konnten ihre MitschülerInnen Anregungen über empfehlens- und lesenswerte Jugendliteratur bekommen.

Die SchülerInnen stellten ihre Bücher im Unterricht und schriftlich auf der Lernplattform vor. 


Auf ins Reiterabenteuer (erzahlt von Anna A.)

Autorin Jeanne Betancourt wurde in Vermont in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Ursprünglich war sie Lehrerin und schrieb nebenbei Geschichten. Spater zog sie nach New York. Heute lebt sie als Autorin und ist Großmutter. Neben dem Schreiben malt und arbeitet sie gerne im Garten.

Mein Buch enthalt drei Geschichten.

Eine davon heißt: Abschied von Winston

Anna übt mit ihrem Pferd Rico Kutschenfahren, doch Mrs. Wiggins, die Besitzerin eines Reitstalles, will verreisen und beauftragt das Pony- Trio ( Lucy, Anna und Belinda mit ihren Pferden) auf ihr Pony Winston zu schauen. Die drei Madchen kümmern sich liebevoll um das alte Pony, trotzdem wird es krank und stirbt wenig spater. Verzweifelt überlegt das Pony-Trio, wie sie Mrs. Wiggins trösten können. Eine Kutschenfahrt, um Geld zu sammeln, ist die rettende Idee. Eifrig trainiert Anna mit ihrem Pony Rico, doch das stellt sich nicht sehr geschickt an und macht lauter Dummheiten.

Was ich dazu sage:
Dieses Buch ist deshalb mein Lieblingsbuch, weil meine Lieblingstiere Pferde sind, ich aufregende Geschichten liebe und weil es sehr unterhaltsam ist.


Ein Drache in der Schultasche (erzahlt von Judith)

Bruce Coville

In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Jeremias, der durch Zufall in einen geheimnisvollen Laden gerat. Dort bekommt er eine wundervolle Kugel geschenkt. Der Ladenbesitzer warnt ihn aber, er solle die Gebrauchsanweisung ganz genau lesen. Am nachsten Tag staunt er nicht schlecht: Aus diesem Ei ist tatsachlich ein Drache geschlüpft. Er erlebt mit seinem Drachen einige Abenteuer, doch nicht alle sind schön.

Eines Tages findet er einen Brief des Ladenbesitzers. Darin erfahrt er, dass er seinen Drachen wieder hergeben müsse. Es fallt ihm natürlich außerst schwer, weil ihm sein Drache schon sehr ans Herz gewachsen ist. Andererseits wird der Drache immer größer und hört nicht zu wachsen auf. Deshalb befolgt er auch die Anweisung des Briefes und der Drache verschwindet.

Von diesem Tag an ist Jeremias traurig. Das bereitet allen große Sorgen. Seine Eltern versuchen ihn wieder aufzuheitern und veranstalten eine große Halloween-Party. Auf der Party sieht er diesen Mann wieder und lauft in sein Zimmer. Er schlaft ein und traumt von seinem Drachen. Nach dieser Nacht ist er wieder glücklich.

Warum habe ich mir dieses Buch ausgesucht?

Es ist ein sehr fesselndes Buch, bei dem man, wenn man einmal angefangen hat, nicht mehr aufhören kann. Es hat eine sehr abwechslungsreiche Handlung, bei der alle möglichen Gefühle angesprochen werden. Man kann auch etwas lernen aus diesem Buch: Vieles ist am Ende nicht immer so, wie man am Anfang gedacht hat. Und darum: Nicht immer gleich verzagen.


Das Kloster der dunklen Schatten

(erzahlt von Johanna)

Andrea Jahnel hat zwei Bücher geschrieben, die ich kenne: "Das Kloster der dunklen Schatten" ist ein Gruselroman, der im Vandenberg Verlag erschienen ist. Das andere Buch: "Schimpansen-Raub" ist im G&G- Verlag herausgekommen und ist ein Kinderkrimi.

Durch Zufall stieß Henry mit dem Traktor seines Großvaters in die Mauer eines nahe gelegenen Klosters. Es gruselte ihn sehr, als er eine Pergamentrolle in einer fremden Schrift fand .Seine Schwester las auf Latein, dass es eine Anleitung zur Herstellung von Gold ist .Am nachsten Morgen erwachte Henry und sein erster Gedanke galt Florian, seinem Freund aus dem Kloster. Im Schloss trafen sie einen Mönch, der ihnen erzahlte, dass es im Schloss einmal einen Alchimisten gab. Die Sache mit dem Alchimisten war höchst interessant. Dieser könnte die Schriftrolle verfasst haben. So zog es sie in die Bibliothek um noch mehr darüber zu erfahren. In dieser fanden sie eine Rezeptur in der stand: ALCHIMISTEN ICH ERKENNE EUCH ALS FEINDE. UNNÜTZ SIND EURE MIXTUREN GEFÄHRLICH SOGAR. GOLD MACHEN KANN NIEMAND. Henry, seine Schwester und Florian machen sich auf den Weg, das Geheimnis zu lüften.

Mir hat das Buch gefallen, weil es leicht verstandlich, wenn auch gruselig zu lesen war. Meine Meinung ist, es gibt kein Kind zwischen zehn und zwölf Jahren, das von diesem Buch nicht begeistert ware.