Für folgendes Projekt war der Artikel "Wie fliegt eigentlich der Ball durch die Luft?" in mathematiklehren Sammelband Wege zur Analysis, S. 129ff die Vorlage.

Mit diesem Projekt konnte ich meine zwei großen Leidenschaften Basketball & Mathematik verbinden. 

Zeitaufwand: 3 Unterrichtseinheiten (2 Basketballplatz, 1 EDVRaum)

Hilfsmittel: Smartphone oder Kamera, Taschenrechner

Arbeitsblatt

Die Schülerinnen und Schüler der 5Ra (2013/14) führten die Arbeitsauftrage am Sportplatz durch und filmten. Dabei kamen folgenden Filmchen heraus.

Video 1  Video 2
Video 3 Video 4

 

Wie schaut der Wurf eigentlich aus, wenn man mit dem Rücken zum Korb steht? Interessant ist, dass Alex' (der dritte Werfer) Körper sich in die Parabel hineinzuschmiegen scheint.

 

 

Wie der perfekte Wurf ausschauen könnte, zeigt Meris Jusic (6Ra).

 

 

Die Aufgaben in der 3. Stunde waren:

  • Zeichne die durch den Wurfversuch ermittelte Parabel mit Geogebra und entscheide an Hand der realen Vorgaben (Ringhöhe, Abstand Freiwurflinie), ob diese Parabelgleichung den Wurf wirklich beschreibt.
  • Modelliere zu folgenden Wurffotos die passende Parabelgleichung. Vergleiche die Gleichungen.

 

       

 

Bedanken möchte ich mich bei Miriam Nussbaumer, Max Seiwald und Enuela Velic für die Verfügungstellung ihrer Videoaufnahmen und bei Prof. Bruno Putz für die Aufnahmen meiner Würfe. 

Ein besonderer Dank gebührt meinem Sohn Markus für die Aufarbeitung der Videos.

Alle Schülerinnen und Schüler sind damit einverstanden, dass die Filme, in denen sie vorkommen, auf meiner Seite veröffentlicht werden.